Region Bretagne, Departement Ille-et-Vilaine

Denkmal vor dem RathausDer Ort
Das 5.500 Einwohner/innen zählende Städtchen mit mittelalterlicher Burg wird als „Wiege der Romantik“ bezeichnet, weil der Schriftsteller François-René de Chateaubriand während seiner Jugend dort weilte. Es liegt 35 km nördlich von Rennes und 40 km südlich von St-Malo entfernt.

Geschehen
Combourg und die Region Pays de Dol waren eine Hochburg der Résistance. Die kommunistisch orientierte Front National war besonders aktiv (Nachrichtendienste, Herstellung von falschen Ausweisen, Beherbergung von Widerstandskämpfern). Viele Widerstandskämpfer wurden verhaftet, gefoltert und mit dem Todeskonvoi am 2. Juli 1944 in das KZ Dachau deportiert. Combourg wurde am 2. August 1944 von US-amerikanischen Soldaten befreit.

Gedenken
Ein Denkmal im historischen Zentrum der Stadt, vor dem Rathaus, Place de l’Hôtel de Ville / Rue de la Mairie, und eine Gedenktafel am Platz der Deportierten, erinnern an den Widerstand in Combourg.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Combourg