Schriftgröße A A A

Luri


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Gemeinde im Norden Korsikas (Cap Corse), aufgeteilt auf mehrere Weiler, 680 Einwohner/innen. Von Bastia 37 km (D 80 →Macinaggio, bei Marine de Luri links auf D 180). Die Gedenkorte liegen im Ortsteil „Piazza, Commune de Luri“ (so auch das Ortsschild).

Die Ereignisse
Einer der in Luri und Umgebung aktiven Widerstandskämpfer war Jean-Toussaint Luciani, genannt „Jeannot". Als Mitglied einer Maquisards-Gruppe nahm er an zahlreichen Angriffen auf die Italiener und Deutschen teil. Bei einer Aktion aus einem Hinterhalt nahe dem Teghime-Pass wollten sie sich wie üblich schnell in die dichte Macchia zurückziehen. Aber diesmal schossen die Deutschen als erste. Jeannot Luciani wurde schwer verletzt, die Deutschen ließen ihn als tot liegen. Ein Bauer fand ihn und er überlebte. Nach der Befreiung wurde er in die frz. Armee einberufen. Er wurde im Frühjahr 1945 bei einem Gefecht mit den Deutschen in der Nähe von Cernay im Elsass tödlich getroffen.

Wandbild Jeannot Luciani (Quelle: http://tousbanditsdhonneur.fr) Gedenkstele mit Tafel Totendenkmal

Gedenken
Nach Jeannot Luciani wurde die „Avenue Jeannot Luciani“ im Ortsteil Piazza benannt, sie geht bei der Post von der D 180 rechts ab in Richtung Saint Roch / San Roccu. Auch auf dem Totendenkmal / Monument aux Morts vor der Kirche und dem Rathaus (Casa Cumuna) ist sein Name verzeichnet. Gedenkzeremonie ist jeweils am 9. September.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011
A Memoria, Bulletin der ANACR 2B, N° 20/Mai 2008
http://tousbanditsdhonneur.fr/doku.php?id=portraits:les_morts (betr. Jeannot Luciani)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Luri