Region Korsika (Corse), Departement Corse-du-Sud

Tafeln Petru / Pierre Casanova (© Gabriele Hurtig)Tafeln Petru / Pierre Casanova (© Gabriele Hurtig)Der Ort
Gemeinde mit 1.230 Einwohner/innen, erstreckt sich von den Bergen bis zum Strand Porto-Pollo; an der N 196 Ajaccio (59 km) ↔ Propriano (10 km).

Die Ereignisse
In der „Casalabriva“, der Landschaft um Petreto-Bicchisano und Olmeto, war „jedes Dorf eine Bastion der Front National (M. Choury) und jeder Maquisard fand hier Tafel und Schlafstatt, z.B. im kleinen Ort Miluccia bei der Familie des späteren Offiziers Pierre (Petru) Casanova. Er ging 1944 freiwillig ins Département Ardèche (Region Rhône-Alpes) wo er den Empfang und die Verteilung von per Fallschirm abgeworfenen Waffen organisierte. Er wurde dafür vom britischen König Georges VI mit einem Orden ausgezeichnet.

Gedenken
Der Ort ehrt seinen Bürger und Helden der französischen Résistance Petru Casanova durch eine Gedenktafel an der Hauptstraße, neben „Alimentation U Paese“. Sie gibt auch die Gründe für die Auszeichnung durch den britischen König wieder: „ ...  Diese Operationen spielten sich auf einem Terrain ab, das von der RAF als ideal angesehen wurde. Er selbst und seine Mannschaft nahmen am Tag X (dem Tag der alliiierten Land in der Normandie) 47 Männer und 50 Tonnen Material in Empfang ... Die enge Zusammenarbeit von Capitaine Casanova mit den Briten und seine große Erfahrung halfen dabei, die Deutschen auf das linke Rhône-Ufer zurückzudrängen ... und die alliierte Sache vorwärts zu bringen.“

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 88
http://tousbanditsdhonneur.fr/lib/exe/fetch.php?media=portraits:les_heros:capitaine_pierre_casanova.jpg