Region Bretagne, Departement Côtes d’Armor

Der Ort
Die malerische mittelalterliche Stadt mit 11.000 Einwohner/innen liegt 34 km südlich von St. Malo und 47 km nordwestlich von Rennes, über dem Fluss Rance, von Stadtmauern umgeben. Die frühere Garnisonsstadt war wichtiges strategisches Verkehrszentrum für die Normandie und die nördliche Bretagne.

Geschehen
Im Gefängnis von Dinan waren französische Leutnants, die von der Wehrmacht verhaftet worden waren. Am 12. April 1944 befreiten FTP-Kräfte mehrere Inhaftierte. 14 FTP-Widerstandskämpfer aus Dinan und Region wurden erschossen oder enthauptet (unter den 128 in den Côtes d’Armor). Dinan wurde am 6. August 1944 von einer US-Infanterie-Division befreit.

Gedenken
In der Stadt gibt es mehrere Gedenktafeln und Denkmäler, darunter am zentralen Place du Général Leclerc – Gedenkstein mit Lothringer Kreuz für die Toten von Dinan und Umgebung sowie an dem früheren Gefängnis (heute Centre social), 5, rue Gambetta.
In dem von einem privaten Verein organisierten Musée Remember 1939–1945, werden 4000 Exponate über Krieg und Widerstand ausgestellt (ob Fahnen, Zigarettenpäckchen, Medaillen, Panzer, Geschirr, Kanonen oder Ausweise – alle aus der Region). Das Militärmuseum befindet sich in einem Bunker: 16, rue du Pont-de-la-Haye, Léhon, südlich von Dinan.

Medien
http://www.militaire-musee.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dinan