Region Midi-Pyrénées, Departement Lot

Informationstafel zur „Tragödie von Gabaudet“

Denkmal neben dem ehem. Hof Gabaudet

Der Ort
Der ehemalige Bauernhof liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Issendolus (Lot). Anfahrt: Von der D 840 Rodez–FigeacBrive-la-Gaillarde etwa 10 km vor Gramat abbiegen und Schildern folgen.

Die Ereignisse
Auf dem abgelegenen Bauernhof Gabaudet befand sich ein Maquis mit über 200 STO-Verweigerern im Aufbau. Offenbar führte ein Spitzel die Deutschen auf ihre Spur. Einheiten der SS-Division „Das Reich“ – sie befand sich auf dem Weg zur Normandiefront – umstellten am 8. Juni 1944 den Hof. 22 FFI-Kämpfer und 7 Zivilisten wurden erschossen und z.T. von Panzern überfahren. Etwa 70 Personen wurden deportiert, nur 30 kehrten zurück. Der Bauernhof und der in der Nähe liegende Weiler Donadieu wurden angezündet.

Gedenken
Vor den Ruinen des Hofs erinnern ein Denkmal sowie eine Informationstafel an die Ereignisse und die Namen der Getöteten. Das Widerstandsmuseum in Cahors zeigt Berichte und Fotos.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Issendolus#Monument_de_Gabaudet
www.quercy.net/qhistorique/resistance/gabaudet.html