Schriftgröße A A A

Sornéville


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Gemeinde von etwa 365 Einwohner/innen in der Mitte des Departements; von Nancy 21 km (D 2074/D 674 →Château-Salins bis Moncel-sur-Seille, rechts ab auf D 80 →Sornéville.

Die Ereignisse
Das Maquis der Groupe Lorraine 42 (GL 42) im Wald von Ranzey, wenige km südlich von Sornéville, bestand seit Ende 1943 und hatte im August 1944 etwa 200 Männer, davon 140 mit Waffen. Sie bekamen die Aufgabe, den Rückzug der Deutschen aus Nancy zu stören. Sie zerstörten z.B. das unterirdische Telefonkabel, attackierten die Bahnlinie Nancy–Château-Salins und Lastwagendepots. Am 3. September 1944 besetzten sie das Dorf Athienville und nahmen sieben Deutsche gefangen. In Sornéville schlugen die dort verschanzten deutschen Soldaten am 4. September den Angriff zurück, acht Maquisards fielen im Kampf, einer starb später an seinen Verletzungen. Zwei Tage später nahmen die Deutschen in Athienville 14 Geiseln und drohten mit der Zerstörung des Ortes. Diese wurde vermieden, nachdem der Maquis die gefangenen deutschen Soldaten freigelassen hatte. Wenige Tage später wurde das Gebiet befreit; ein Teil des Maquisards schloss sich den regulären französischen Truppen an.

Gedenktafeln am Rathaus Gedenktafeln am Rathaus Stele für Maquis de Ranzey

Gedenken
Eine Gedenktafel an der Rathausmauer nennt die Namen der neun gefallenen Maquisards. Auf einer weiteren Tafel von 2001 ist zu lesen: „Nachdem wieder Frieden zwischen den Völkern herrscht, verneigen wir uns vor den Widerstandskämpfern des Maquis de Ranzey, die hier ihr Leben für die Freiheit gegeben haben!“ Eine Gedenkveranstaltung findet jedes Jahr Anfang September statt. 2012 wurde eine Stele zu Ehren der Maquisards von Ranzey aufgestellt: bei der „Fontaine aux Pierres“/Bezange-La-Grande, am Waldrand von Ranzey (von Sornéville D 80 B/D 23 →Bezange-la-Grande, vor Ortseingang rechts C 1 →Hoéville, nach ca. 2,5 km links in einer Rechtskurve).  

Medien
www.historique-de-sorneville.com/categorie-10458593.html
http://laneuvelottefoyerrural.fr/cercle-dhistoire/conferences/le-maquis-de-ranzey