Schriftgröße A A A

Leménil-Mitry


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Weiler mit wenigen Einwohner/innen im Südosten des Departements. Von Nancy 30 km (A 330 und N 57 →Épinal, Aufahrt D 9 →Bayon, dann bald rechts auf D 9 D →Leménil-Mitry).

Die Ereignisse
Im August 1944 – die alliierten Truppen waren nicht mehr weit entfernt – versammelte die „Groupe Lorraine 42“ (GL 42) in dem kleinen Dorf, fernab der großen Verkehrsachsen, umgeben von großen Wäldern, 894 Maquisards, die mehrheitlich aus der Region stammten. Am 24./25. August waren drei aliierte Verbindungsoffiziere abgesprungen und Waffen, Munition und Gerät per Fallschirm abgeworfen worden. Die GL 42 sollte beim alliierten Vormarsch eine Rolle spielen, und tat es auch, beim Nachrichtendienst und bei der Überquerung der Mosel.
Am 3. September 1944 griff eine Wehrmachtseinheit mit schweren Waffen und Panzern die GL 42 in Leménil-Mitry an. Nach acht Stunden Kampf musste sie sich zurückziehen, die GL 42 hatte sieben Tote zu beklagen. In den folgenden Tagen griffen GL-42-Maquisards in weitere Kämpfe mit den Deutschen ein: Crantenoy, Goviller, Dombasle, Laneuveville-devant-Bayon, Bayon, Saint-Mard, Haussonville, Charmes, Saint-Rémy-aux-Bois.
US-General Patton sprach der GL 42 seine Anerkennung für ihren Beitrag zur Befreiung Frankreichs aus. Am 8. Oktober 1944 wurde die GL 42 Teil der regulären französischen Armee. Sie nahm u.a. an der Befreiung der deutschen Festung Royan an der Gironde Mündung im April 1945 teil.

Gedenksteine Gedenksteine Informationstafel zur GL 42

Gedenken
Neben dem Friedhof, kurz vor dem Straßenschild, erinnen zwei Gedenksteine an die sieben bei der Abwehr des deutschen Angriffs am 3. September 1944 getöteten Maquisards sowie an ihren Chef, Capitaine Duperon. Eine Tafel informiert über die Widerstandsorganisation Groupe Lorraine 42 (GL 42) und die Kämpfe in der Umgebung.
Die GL 42-Gedenkstätte befindet sich in Vigneulles (19 km).

Medien
http://espacedememoire.fr/en%20attente/journal14.pdf , S. 17ff., 18
http://fr.wikipedia.org/wiki/Lem%C3%A9nil-Mitry