Schriftgröße A A A

Bron

Region Rhône-Alpes, Departement Rhône

Der Ort
Stadt im östlichen Teil des Ballungsraumes von Grand-Lyon mit 40.000 Einwohner/innen, an der N 6/D 306 →Grenoble; von Lyon Tram T 2 → Saint-Priest.

Die Ereignisse
Der nahe Flugplatz wurde von Vichy und den Deutschen benutzt. Hier wurden u.a. Gefangene des deutschen Militärgefängnisses Montluc, Lyon, zur Zwangsarbeit eingesetzt.
Im August 1944 rückten die alliierten Truppen auf Lyon vor. Gestapo und Wehrmacht leerten die Gefängnisse und erschossen viele Gefangene. In der Umgebung von Lyon gab es zahlreiche Massaker. Am Stadtrand von Bron wurden am 17. und 21. August über 100 Gefangene, die aus dem Gefängnis Montluc in Lyon herausgeholt worden waren, z.T. nach Qualen und Folter, umgebracht und verscharrt. Viele konnten erst Jahre später identifiziert werden.

Denkmal der erschossenen Montluc-Gefangenen Denkmal (Ausschnitt) Résistants- und Deportierten-Denkmal; Quelle: Tusco, Wikipedia

Gedenken
2006 wurde ein Denkmal zu Ehren der „Toten von Montluc, Opfern der deutschen Barbarei – erschossen in Bron im August 1944“ errichtet. Es informiert über die Bluttat und nennt die Namen der Erschossenen; vgl. http://fr.geneawiki.com/index.php/69029_-_Bron_-_Prisonniers_fusill%C3%A9s_de_la_Prison_Montluc. 2014 wurden in Bron Tafeln des Gedenkwegs 'Parcours de Mémoire' aufgestellt und eine weitere Gedenktafel für erschossene Gefangene enthüllt, deren  Leichen in der Nähe des Flugplatzes gefunden worden waren. Das Denkmal der Erschossenen befindet sich am Ort des Massakers, links neben der aus der Stadt führenden Avenue Général de Gaulle (N 6).  Zu erreichen von Lyon über die N 6/D 306 →Grenoble oder mit der Tram T 2 →Saint-Priest bis zur Station „Alizès“, dann 300 m gerade aus.
Das Denkmal der Résistants und der Deportierten zählt am Fuß die Konzentrationslager und Außenlager auf, in die Bürger/innen Brons verschleppt wurden (Place de la Libérté/Freiheitsplatz in der Nähe des Hôtel de Ville/Rathauses).

Literatur/Medien
Département du Rhône (Hg.): Préinventaire des Monuments et Richesses Artistiques  - Bron, Lyon 2006, S. 43ff.
http://www.ville-bron.fr/images/upload/portfolio_img/bron_mag_juin__2014_site.pdf, p. 13ff
http://www.leprogres.fr/rhone/2014/09/02/bron-le-panneau-en-memoire-des-charniers-de-l-aeroport-devoile
http://www.ajpn.org/commune-Bron-69029.html
https://fr.wikipedia.org/wiki/Bron