Schriftgröße A A A

Fort de Romainville

Region Île-de-France, Departement Seine-Saint-Denis

Der Ort
Die Festung liegt wenige km außerhalb von Paris in der Gemeinde Les Lilas. Metrostation (M 11) Porte des Lilas oder Mairie des Lilas, dann Bus 129 →Mairie de Montreuil bis Haltestelle Fort de Romainville.

Wehrmachtsgefängnis
Die ehemalige Festung wurde 1940 von der deutschen Wehrmacht als Gefängnis und Erschießungsort für politische Gegner, Widerständler und Geiseln genutzt. 152 wurden hier oder auf dem Mont-Valérien erschossen. Insgesamt 3.900 Frauen und 3.100 Männer wurden von hier in die KZ deportiert.

Ehemalige Festung, Toreinfahrt Gedenktafel an die 7000 deportierten Frauen und Männer Gedenktafel an 230 ins KZ Auschwitz deportierte Frauen

Gedenken
Eine Gedenktafel neben dem Eingangstor nennt die Zahl der Inhaftierten, Deportierten und Erschossenen. Die zweite erinnert an den Transport von 230 Widerstandskämpferinnen ins KZ Auschwitz. Eine Gedenkstätte wird für die Zeit nach Ende der militärischen Nutzung des Forts angestrebt.

Literatur/Medien
Thomas Fontaine, Thomas: Les oubliés de Romainville. Camp allemand en France (1940–1944), Paris 2005
www.fondation-resistance.org.documents/dossier-themes/Doc00049.pdf