Schriftgröße A A A

Belval (Vosges)

Region Lothringen (Lorraine), Departement Vosges


Der Ort
Dorf mit etwa 180 Einwohner/innen; an der D 424 unterhalb des Col du Hantz; von Straßburg 70 km: A 35/A 352/D 1420 →Saint-Dié bis Saint-Blaise-la-Roche, dann rechts auf D 424 →Senones; von Nancy 88 km: N 59 →Saint-Dié bis Ausfahrt Moyenmoutier/D 424 →Senones, Col du Hantz.

Die Ereignisse
1942 wurden neun jüdische Männer und Frauen ins KZ Auschwitz deportiert, die meisten kamen um.
Das letzte Dorf vor dem Vogesenkamm wurde zweimal im Rahmen der Aktion Waldfest (Zerschlagung des Widerstands, Aushebung von Zwangsarbeitern) von Wehrmacht und Gestapo heimgesucht. Am 19. August 1944 wurden vier Männer deportiert. Als Teil der Großrazzien in den Orten des oberen Rabodeautals wurde das Dorf am 24. September 1944 umstellt, die Einwohner/innen zusammengetrieben und verhört; verantwortlich war das Gestapo-„Einsatzkommando Ernst“. Zehn Männer wurden in die KZ deportiert, nur einer überlebte.
Das Schloss von Belval war Sitz von Wehrmachts- und Gestapoeinheiten; es liegt auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Le Saulcy.

Umgestürztes Totendenkmal Neue Gedenktafel

Gedenken
Das Totendenkmal an der D 424, gegenüber der Grande Rue Nr. 32, wurde 1989 bei einem Verkehrsunfall beschädigt und in diesem Zustand belassen. Daneben erinnert eine neue Gedenktafel an die 18 umgekommenen Deportierten der Jahre 1942 und 1944.

Literatur/Medien
Association des déportés de Mannheim, Saint-Dié – KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen (Hg.): Les hommes de Saint-Dié – Die Männer von Saint-Dié, Herbolzheim 2000, S. 39, 41
www.resistance-deportation.org/spip.php?article132
http://fr.wikipedia.org/wiki/Belval_(Vosges)