Schriftgröße A A A

Marignana


Region Korsika (Corse), Departement Corse-du Sud

Der Ort
Dorf mit etwa 100 Einwohnern/innen in 700 m Höhe, an der D 84 zwischen Porto (16 km) und Évisa (7 km). Von Ajaccio 69 km (D 81→Cargèse bis Sagone, D 70 →Évisa bis kurz vor Cristinacce, dann D 24 →Marignana); von Bastia 118 km (N 193 →Ajaccio bis Francardo, dann D 84 →Porto). Marignana liegt an den Fernwanderwegen GR Mare a Mare Nord und Tra Mare a Monti.

Die Ereignisse
Einwohner/innen aus Marignana nahmen im Dezember 1942 die Mitglieder der ersten Mission „Pearl Harbor“ und die Matrosen des U-Boots Casabianca auf. Sie waren in der Nähe von Cargèse an Land gegangen und über Revinda ins Dorf geführt worden. Dort wurden sie von den Familien Nesa und Versini beherbergt (Mathieu, Marie-Jeanne, Benoît und Charles Nesa, Marie Versini); das Funkgerät wurde zeitweise im alten Postgebäude untergebracht. Von hier aus startete ihre Erkundungsreise durch Korsika mit ersten Kontakten für das Nachrichtennetzwerk. Bei der zweiten Landung im Februar 1943 wurden die am Plage d'Arone (vgl. Piana) angelandeten Waffen in die Schäferei der Familie Nesa gebracht. Benoît Nesa wurde verhaftet und nach Italien deportiert.

Ehem. Haus Familie Nesa (© Pierre Bona, Widipedia) Gedenktafel Gedenkfeier 2013; rechts Charles Nesa (© Thomas A. Schmidt)

Gedenken
An dem ehem. Haus der Familie Nesa ist eine Gedenktafel angebracht. Am 9. September 2013 fand die Gedenkzeremonie in Anwesenheit von Charles Nesa statt.
Text der Tafeln: „In diesem Haus wurden am 17. Dezember 1942 die Mitglieder der ersten Mission aufgenommen und untergebracht, die das alliierte Oberkommando nach Korsika geschickt hatte.: Roger de Saule, Pierre Griffi, Toussaint Preziosi vom Netzwerk „Pearl Harbor“; Georges Lasserre, Pierre Vigot und Jean Lionnais vom U-Boot Casabianca.
Aus Algier kommend landeten sie heimlich in der Bucht von Chiuni. Von Marignana aus haben diese Freiheitskämpfer mit Hilfe von Widerstandskämpfern aus Marignana und dem Kanton Deux-Sevi ihre Verbindungsmission mit der provisorischen französischen Regierung erfüllt. Ihr Handeln hat schon im Februar 1943 die erste Anlandung von Menschen und Material ermöglicht, die für die Befreiung von Korsika unerlässlich waren.“
„Die Mitglieder dieser Mission wurden von der Familie Mathieu Nesa empfangen und beherbergt.“

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 41ff.
Corse-matin, 22. September 2013, S. 9
http://fr.wikipedia.org/wiki/Marignana