Schriftgröße A A A

Briey


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Gemeinde mit fast 5.600 Einwohner/innen im Norden des Departements; das Becken von Briey war bis ins 20. Jahrhundert ein Zentrum des Minette-Eisenerz-Abbaus und der Eisenverarbeitung. Von Nancy 97 km ( A 31 →Metz, bei Sortie/Ausfahrt A 4/E 50 →Paris bis Sortie/Ausfahrt 33 Jarny, dort →D 130/D 906 →Briey); von Saarbrücken 104 km (A 6/in F: A 4 →Metz, Paris bis Sortie/Ausfahrt 33 Jarny, dort →D 130/D 906 →Briey).

Die Ereignisse
Bei den Razzien gegen die jüdische Bevölkerung der Region wurden 1942 und 1943 fünf Personen aus Briey, sechs aus Joeuf, fünf aus Homécourt und drei aus Auboué verhaftet und über Écrouves in das KZ Auschwitz deportiert, wo alle umkamen.
In den Gemeinden des „Pays-Haut“ waren mehrere hundert Widerstandskämpfer, politisch Aktive und Familienangehörige Opfer von Repressionen durch die deutschen Besatzungsbehörden und/oder frz. Polizei. Ab 1941 wurde viele Gewerkschafter und Kommunisten verwaltungsmäßig inhaftiert. Etwa die Hälfte der Inhaftierten im Gefängnis von Briey wurde von den deutschen Besatzungsbehörden eingeliefert; es war die erste Etappe auf dem Weg der Deportation in die Todeslager. Allein nach dem Anschlag auf den Transformator in Auboué wurden 70 Personen verhaftet und deportiert (eine Anzahl ins Vernichtungslager Auschwitz).

Totendenkmal Centre de Sémi-Liberté Informationstafel an der Außenmauer


Gedenken
Das Totendenkmal vor der Kirche nennt die Namen der getöteten Widerstandskämpfer und Deportierten. Das ehem. Gefängnis ist heute ein „Centre de semi-liberté“ (Gefängnis mit offenem Vollzug). Eine Tafel an der Außenmauer informiert über die Funktion des damaligen Gefängnises bei der Repression und Deportation durch die Besatzungs- und Vichy-Behörden. Hier beginnt der „Chemin de Mémoire de la Déportation“ (Gedenkweg an die Deportation). Er führt nach Auboué, Conflans-en-Jarnisy/Labry,  Doncourt-les-Conflans, Homécourt, Jarny, Joeuf und Valleroy (Sowjetische Kriegsgefangene/Zwangsarbeiter). Tafeln an den Gedenkorten erklären die Ereignisse und den historischen Hintergrund. In den Rathäusern der Gemeinden sind zusätzliche Informationen zu bekommen.

Medien
www.afmd.asso.fr/IMG/pdf/Plaquette_Chemin_de_Memoire.pdf
www.circuits-de-france.com/facebook/index.php?cdf_id_circuit=12289
www.tourisme-meurtheetmoselle.fr/fr/fugue,art-et-patrimoine/le-chemin-de-memoire-de-la-deportation,798003071 (chemin de mémoire de la déportation)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Briey_(Meurthe-et-Moselle)