Region Languedoc-Roussillon, Departement Lozère

Gedenkstein am Parkplatz (© Szeder László, Wikipedia)

Denkmal im Hohlweg La TouretteDer Ort
Das Dorf mit 900 Einwohner/innen liegt an der N 88 Mende →Langogne/Le Puy. Kurz hinter Badaroux wurden 1944 gefangene Maquisards erschossen.

Die Ereignisse
Bei der Kämpfen in Hures-la-Parade wurden 27 Partisanen des Maquis Bir Hakeim von der Wehrmacht gefangen genommen und der Gestapo übergeben, sie wurden in Mende verhört und gefoltert. Am nächsten Morgen, dem 29. Mai 1944, wurden sie in dem Hohlweg „La Tourette“ nahe Badaroux erschossen. Der Maquis hatte somit insgesamt 61 Opfer zu beklagen.

Gedenken
Gedenkstein am Parkplatz ca. 3 km hinter Badaroux. Von dort kurzer Fußweg zum Denkmal am Ort des Geschehens, es  nennt die Namen der 27 erschossenen Maquisards. Gedenkfeier jeweils an dem dem 28. Mai nächsten Sonntag.

Medien
www.onac-vg.fr/files/uploads/patrimoine-et-memoire.pdf, S. 8
www.lyceechaptal.fr/telechargement/Concours_de_la_Resistance_2010/Pour_01-03-2010/Cederom_la_Resistance_en_Lozere/_xml/fiches/21682.htm