Region Bretagne, Departement Finistère

Der Ort
Am Strand von Tréguennec, einem kleinen Dorf mit ca. 340 Einwohner/innen in der Bucht von Audierne, 20 km südwestlich von Quimper entfernt, stehen noch die Ruinen einer Kieselsteinfabrik. Auf dem kilometerlangen Strand von Tréguennec sind außerdem noch zahlreiche Bunker zu sehen.

Bunker am Stand von Tréguennec

Ruinen der Kieselstein-Fabrik für den Atlantikwall

Geschehen
In Prat ar Hastel errichtete die Organisation Todt eine Fabrik mit zwei Meter hohen Mauern zur Verarbeitung von Kieselsteinen zu Beton. STO-Zwangsarbeiter aus der Gegend wurden dorthin verpflichtet. Drei Jahre lang wurden an diesem Ort Kieselsteine für den Atlantikwall gemahlen. Es gab eine Eisenbahnlinie, Kräne und Wagen, die den zermahlenen Kiesel zunächst nach Pont-l’Abbé, dann nach Saint-Nazaire brachten – sechs Züge fuhren pro Tag.
Anfang August 1944, nach dem Bekanntwerden des schnellen Vorstoßes der US-amerikanischen Panzer in der Bretagne und der daraufhin verstärkten Aktionen der Résistance, verließen die Nazis Prat ar Hastel. Die Befestigungsanlagen und die Bunker fielen in die Hände der Partisanen. Die Fabrik wurde 1948 geschlossen.

Gedenken
Noch sind keine Gedenktafeln angebracht worden.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A9guennec