Region Bretagne, Departement Finistère

Denkmal für die im Mai 1944 erschossenen Patrioten (© Vincent Rogard)Der Ort
Fouesnant, ein Städtchen mit 9.300 Einwohner/innen, liegt 18 km südöstlich von Quimper und ist der größte Badeort des Finistère mit seinen vielen Stränden (von Pointe de Mousterlin bis Cap Coz) und der Inselgruppe Glénan – neun Inseln und ein Dutzend kleine Eilande, 10 Seemeilen (oder 18,5 km) von Fouesnant entfernt. Einst Hochburg der Korsaren, beherbergen die Inseln heute das Centre nautique Les Glénans (auf der Ile de Bananec), die erste Segelschule Europas sowie eine internationale Taucherschule. Die größte Insel Saint-Nicolas ist 1 km lang und 200 m breit. Die Segelschule bietet Kurse und Segeltörns an, sie hat auch Stützpunkte in Irland, Italien und auf den Antillen. Die Schule wurde 1947 von dem Widerstandskämpferpaar Hélène Viannay und Philippe Viannay für WiderstandskämpferInnen gegründet, damit sie sich nach den Okkupationsjahren erholen konnten.

Geschehen
In der Fouesnant-Region war der Maquis sehr aktiv. Am 15. Juni 1944 wurden 17 jugendliche Widerstandskämpfer an der Pointe de Mousterlin erschossen und in ein Massengrab geworfen.

Gedenken
An der Pointe de Mousterlin, 7 km südwestlich von Fouesnant, gibt es ein Monument aux Fusillés mit einer Gedenktafel für die 17 Erschossenen und mit der Aufschrift: „Passant arrête-toi et salue“. Jährlich findet eine Erinnerungszeremonie dort statt.