Schriftgröße A A A

Cirey-sur-Vezouse


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Gemeinde von 1750 Einwohner/innen im Nordosten des Departements an der D 993. Von Nancy 71 km (A 333/N 333/N 4 →Strasbourg bis Ausfahrt D 7 →Blâmont/Cirey-sur-Vezouze. Schildern folgen); von Strasbourg über Col de Donon 88 km (A 35, A 352, D 1420 bis Schirmeck, dort D 392 →Donon, am Pass rechts auf D 993 →Cirey-sur-Vezouze)

Die Ereignisse
Cirey-sur-Vezouze war Zielort von flüchtigen Kriegsgefangenen, Juden, Oppositionellen und Wehrdienstverweigerern aus dem annektierten Elsass und Moselgebiet. Im Sommer 1944 gruppierten sich widerständige Menschen in einer Einheit mit dem Auftrag, den Vormarsch der alliierten Truppen zu unterstützen. Dazu gehörten u.a. Charles Thomas aus dem Nachbarort Val-et-Chatillon und einige Gendarmen.  
Im Zuge der „Aktion Waldfest“ bezog ein Gestapo-Kommando im August 1944 Quartier im Schloss von Cirey und machte Jagd auf den Widerstand. Es wurde unterstützt von einem Greifkommando der profaschistischen Parti Populaire Français (PPF), das zusammen mit der Gestapo/SD aus Rennes geflüchtet war. Das Kommando soll mindestens 20 Personen festgenommen haben, die dann nach Deutschland deportiert wurden. Am 14. Oktober 1944 wurde der Chef der örtlichen FFI, Charles Thomas, verhaftet und der Gestapo übergeben. Er wurde am 14. Oktober zusammen mit drei anderen Widerstandskämpfern, darunter J. Coupaye aus Blâmont, im Wald bei Cirey erschossen.

„Bemaltes“ Haus Résistance-Denkmal Gendarmerie mit Gedenktafel Stèle des fusillés Stèle des fusillés

Gedenken
Auffällig ist das mit kräftigen Farben bemalte Haus in der Rue Jeanne d'Arc / Ecke Rue d'Harbouey. Es stellt Szenen aus dem Leben von General Leclerc dar, dessen Truppen Cirey befreit haben: Handstreich im lybischen Wüstenort Koufra; Schwur von Koufra, die Waffen nicht eher niederzuglegen, als bis über dem Straßburger Münster wieder französische Fahne weht;  Befreiung Straßburgs und der Vorstoß bis nach Berchtesgaden (Bayern). Vor der Hauswand steht das Widerstands-Denkmal der Résistance-Region C (Nordostfrankreich), Sektor 44 (Lunéville). Es nennt 47 Namen von getöteten Frauen und Männern des Widerstands. Am Gendarmerie-Gebäude, 15 Rue Aristide Briand, gedenkt eine Tafel der zwei in der Deportation umgekommenen Gendarmen Haxaire und Math. In dem Waldstrück Maitrechenet ist die „Stèle des Fusillés“ an dem Ort errichtet, an dem vier Widerstandskämpfer am 14. Oktober 1944 auf Befehl der Gestapo  erschossen wurden (von Cirey D 993 →Donon nehmen, ca. 200 nach km-Stein 11 weist ein Schild den kurzen Gehweg zur Gedenkstele).

Medien
http://mes-photos-loup54.over-blog.com/article-sentier-du-souvenir-cirey-sur-vezouze-116407822.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Charles_Thomas_(r%C3%A9sistant)
www.blamont.info/textes224.html (J. Coupaye, ersch. in Cirey)
www.malgre-nous.eu/spip.php?article2285 (passeur J. Lingenfeld)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Cirey-sur-Vezouze