Schriftgröße A A A

Solaro

Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Die Gemeinde mit 590 Einwohner/innen erstreckt sich vom Gebirge bis zum Meer. Der Ortsteil „Marine de Solaro“ liegt an der Kreuzung der N 198 BastiaBonifacio zwischen Ghisonaccia (13 km) und Solenzara (4 km) mit der D 845; dort Richtung Strand / Meer fahren.

Die Ereignisse
Im Mündungsbereich des Flüsschens Travo, etwas südlich vom heutigen Militärflughafen Travo, brachte das U-Boot „Casabianca“ im April 1943 den neuen Leiter der „Mission Pearl Harbor“, Paulin Colonna d'Istria (Deckname: Paul Cesari) sowie Waffen und Munition für die Résistance an Land. Etwa zwei km südlich, an der Stelle des heutigen Denkmals, wurden die Waffen an die Front National (FN) übergeben.
Ein zweiter Waffentransport im Juni 1943 wäre beinahe gescheitert, weil italienische Carabinieri am Strand waren; sie konnten jedoch von Dominique Lucchini „Ribellu“ überlistet werden.
Der Auftrag der Mission Pearl Harbor unter ihrem neuen Leiter wurde mit Blick auf eine evtl. Landung in Korsika erweitert: Aufbau einer Geheimarmee, Flächen für Fallschirmabwürfe finden und markieren, militärische Ziele auskundschaften. Die FN erfüllte diese Aufgaben – allerdings wollte sie mit den notwendigen Befreiungsaktionen nicht bis zur Landung zu warten; das geschah dann auch mit dem Aufruf zum Volksaufstand am 9. September 1943 (vgl. Korsika, Einführung, und Ajaccio, Bastia, Sartène).

Denkmal am Strand Denkmal (Ausschnitt) Informationstafel

Gedenken
Das Denkmal und die Informationstafel am Strand nennen die wichtigsten Personen bei den Landungen des U-Boots aus Algier: Paulin Colonna d'Istria, der im Auftrag von General Giraud den korsischen Widerstand militärisch ausrüsten und einigen sollte; Dominique Poli, Organisator der Übergabe, Eigentümer des Landstücks, FN-Mitglied und Bürgermeister von Sari de Porto-Vecchio. Die Waffen wurden geliefert an die Mannschaft von Jean Nicoli, militärischer Leiter der FN; er wurde zwei Monate später von der OVRA verhaftet und in Bastia erschossen und geköpft.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 43ff.
Résistance et Libération de la Corse, Ajaccio 1993, S. 37ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Mission_secr%C3%A8te_Pearl_Harbour
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/ (Kurzbiografien von P. Colonna d'Istria, D. Lucchini, Jean Nicoli)