Region Auvergne, Departement Allier

Der Ort
Die Industriestadt, fast 40.000 Einwohner/innen, liegt an der A 71 ParisClermont, sortie/Ausfahrt 10. Die Bevölkerung widersetzte sich mit einer Demonstration der Abfahrt eines Zugs, der junge Männer zur STO-Zwangsarbeit nach Deutschland bringen sollte.

Die EreignisseBahnhofsvorplatz: Denkmal an den Stopp des STO-Zugs
Montluçon lag zunächst in der „freien“ Zone. Gleichwohl besetzten die Deutschen die Fabrik für synthetischen Kautschuk und Flugzeugreifen. Am 6. Januar 1943 konnte die Résistance einen Zug stoppen, der 340 junge Männer zur Zwangsarbeit in deutsche Rüstungsbetriebe bringen sollte. Etwa 6.000 Personen versammelten sich vor dem Bahnhof. Der verspätete Zug musste anhalten, weil sich Frauen und Männer auf die Gleise gelegt hatten. Viele Zwangsarbeiter sprangen aus dem Zug und schlossen sich dem Maquis an.

Gedenken
Am Bahnhofsvorplatz erinnert ein Denkmal an diese Widerstandsaktion. Jährlich findet eine Gedenkfeier im Januar statt.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Montlu%C3%A7on#Premi.C3.A8re_et_Seconde_Guerre_mondiales
http://coll-ferry-montlucon.planet-allier.com/resistan.htm