Region Toskana / Provinz Massa-Carrara

Resistenza-Denkmal AltagnanaDer Ort
Altagnana gehört zur Kommune Massa und zu deren Ortsteil Al Santo. Man erreicht Altagnana von Massa nach ca. 8 km auf der Strada Provinciale über San Carlota Therme. Der Ort hat ca. 180 Einwohner/innen und liegt 400 m hoch in den Apuanischen Alpen.

Aufschrift auf dem Denkmal*


 

Das Ereignis
Auf der Piazetta am Eingang des Ortes war 1944 eine deutsche Artillerieeinheit stationiert, die von dort aus in den Bergen operierende Partisaneneinheiten bekämpfte.  

 

Gedenken
Das „Monumento al Partigiano“ auf der Piazetta wurde 2005 von dem Bildhauer Brunello Bucci gestaltet. Es besteht aus einer Doppelfigur: einer aus weißem Marmor und einer gleichen offenen Figur zu Ehren der Partisanen der Region Massa und im Besonderen der von hier stammenden Zwillinge Fialdini, die bei dem Massaker auf dem Turchino-Pass getötet worden waren.

 

Literatur / Medien:
resistenzatoscana.org/monumenti/massa/monumento_di_altagnana/

 * Sinngemäße Übersetzung:

"Niedergeschmettert vom Fels der Nazifaschisten
wieder auferstanden und aufgerichtet im apuanischen Marmor
zur strahlenden Würdigung ihres heldenhaften Beispiels
die uneinnehmbare Festung der Freiheit"