Region Lothringen (Lorraine), Departement Vosges


Der Ort
Dorf am Fuße des Donon-Massivs an der D 392, 160 Einwohner/innen. Von Nancy 91 km (N 59 →Saint-Dié bis Raon-l'Etape, dann D 392 →Raon-sur-Plaine; von Saint-Dié 40 km (N 59 →Nancy bis Raon-l'Étape, dann D 392); von Straßburg 64 km (A 35, 352, D 1420 →Schirmeck, dort D 392  →Col du Donon, Raon-sur-Plaine).

Die Ereignisse
Nach der deutschen Annexion des Elsass im Sommer 1940 flüchteten einige tausend Menschen ins französische (deutsch besetzte) Departement Vosges: geflohene Kriegsgefangene, junge Leute, die den Reichsarbeitsdienst und den Kriegsdienst in der deutschen Wehrmacht ablehnten, Juden, Oppositionelle usw. Über das Donon-Massiv verliefen zahlreiche Fluchtwege. Neben dem Weg von Salm nach Moussey endeten andere in Raon-sur-Plaine. Dort kümmerten sich Dorfbewohner/innen um sie, beherbergten und ernährten sie und versorgten sie mit Papieren für die weiteren Etappen.

Passeurs-DenkmalGedenken
Oberhalb von Raon-sur-Plaine an der D 392/Route du Donon wurde 1960 das „Monument des Évadés de Guerre et Passeurs“ zum Gedenken an die Geflohenen und Fluchthelfer errichtet. Der große, massive Block aus Granit soll mit seinen Ketten die Gefangenschaft, aber auch die unzerstörbare Kraft des Drangs nach Freiheit symbolisieren.

Medien
www.ot-raon.fr/indexFRphp?LANG=FR&page=9&categorie=1
www.resistance-deportation.org/spip.php?article57
www.sentier-des-passeurs.fr/sentier-histoire.html