Region Bretagne, Departement Finistère

Der Ort
Die kleine Gemeinde (ca. 6.300 Einwohner/innen) liegt im Großraum nordwestlich von Brest, am Ufer des Bachs Penfeld (D 13, D 788), etwa 7 km südlich von Plabennec.

Mahnmal an das Massaker von Penguerec ( ©Pierre Vanbremeersch)

Geschehen
Nach der Befreiung von Rennes am 4. August 1944 und dem Voranschreiten der US-Soldaten in Plabennec hielten Wehrmachtsoldaten Wache auf dem Glockenturm der Kirche von Gouesnou. Örtliche Widerstandskämpfer griffen die Kirche an – die Wehrmachtsoldaten konnten die anderen benachrichtigen, die prompt zur Hilfe kamen. Auf dem Weg von Brest nach Gouesnou und auf der Suche nach Partisanen töteten Soldaten der deutschen Kriegsmarine zunächst die vier Bewohner eines Bauernhofs in Penguerec. In Gouesnou angekommen, wurden alle 40 Menschen, die sie antrafen – zwischen 16 und 71 Jahren, darunter vier Frauen – gefangen genommen und in Penguerec erschossen, ihre Leichen verbrannt. 9 Leichen konnten nicht identifiziert werden.
Das Massaker wurde als Kriegsverbrechen eingestuft, ebenfalls die Erschießung von sieben Männern in Guipavas nordöstlich von Brest durch Nazi-Fallschirmspringer.

Gedenken
Ein Denkmal am Place des Fusillés mit den Namen der Erschossenen erinnert an das Massaker. Dort gibt es jedes Jahr am 7. August eine Gedenkfeier.

Medien
http://villedegouesnou.voila.net/guerre.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Massacre_de_Penguerec