Gedenktafel an der Europabrücke (© Hans-Peter Goergens)Der Ort
Deutsche Grenzstadt, ca. 35.000 Einwohner/innen, 65 km südlich von Karlsruhe, liegt an der E 52 nach Straßburg (Autobahn A 1, Ausfahrt 54). Hier wurden 1944 neun Angehörige des Résistance-Neztwerks Alliance erschossen. Weitere über hundert Widerstandskämpfer wurden in anderen badischen Orten und im Elsass auf Weisung der Straßburger Gestapo umgebracht.

Die Ereignisse
Das Widerstandsnetzwerk Alliance wurde wegen seiner Erfolge beim Nachrichtendienst von der deutschen Abwehr verfolgt. Im Herbst 1944 wurden auf Betreiben des Straßburger Gestapochefs Schlierbach über 150 Alliance-Angehörige im KZ Natzweiler-Struthof und in verschiedenen badischen Orten erschossen. Die Leichen der neun in Kehl Ermordeten wurden anschließend in den Rhein geworfen.

Gedenken
Am Pfeiler der Europabrücke über den Rhein erinnert eine Gedenktafel an die neun ermordeten Widerstandskämpfer. Sie ist eine Station des Chemin de la Mémoire. Auf der Straßburger Seite befindet sich eine Stele.

Medien
http://www.memorialmuseums.org/staettens/druck/1137