Region Bretagne, Departement Finistère

Hafen von Pors-Loubous

Der Ort
Pors-Loubous ist einer der drei kleinen Häfen von Plogoff, einer Gemeinde mit ca. 1300 Einwohnern an der westlichsten Spitze der Halbinsel Cap Sizun, 4 km östlich von der Pointe du Raz, 53 km westlich von Quimper, 15 km westlich von Audierne: Am Ortseingang von Plogoff links →Le Dreff, Pennéac'h, Pors-Loubous. Plogoff wurde durch die Kämpfe gegen die Planung eines Kernkraftwerks Mitte der 70er / Anfang der 80er Jahre bekannt.

Geschehen
Aus England kommend, landete am 22. Dezember 1940 der Seeoffizier Honoré d’Estienne d’Orves mit dem Fischerboot „La Marie-Louise“ in Pors-Loubous, um ein Nachrichtendienst-Netzwerk im Westen einzurichten. Vor ihm waren Mitglieder des Netzwerks Nemrod dort gelandet. Er wurde – wie die anderen Widerstandskämpfer – verraten, am 20. Januar 1941 festgenommen und am 29. August 1941 auf dem Pariser Mont-Valérien erschossen.
Gedenktafel für Honoré d'Esttienne d'Orves
Gedenken und Würdigung
Jedes Jahr gibt es eine Gedenkzeremonie in Pors-Loubous, am 29. August, Honoré d’Estienne d’Orves‘ Todestag. Eine Gedenktafel erinnert daran. Mehrere Plätze und öffentliche Einrichtungen in anderen Städten tragen den Namen des Offiziers. Der Dichter Aragon widmete u.a. dem christlichen Offizier die erste Strophe seines Gedichts „La Rose et le Réséda“ (1943), das an den gemeinsamen Kampf „desjenigen, der an den Himmel glaubte und desjenigen, der nicht daran glaubte“ erinnert.

Medien
www.plogoff-pointeduraz.com/page.php?rubrique=patrimoine_histoire
www.cheminsdememoire.gouv.fr/page/affichegh.php?idGH=701&idLang=de
www.ordredelaliberation.fr/fr_compagnon/325.html