Schriftgröße A A A

Plumélec

Region Bretagne, Departement Morbihan

Der Ort
Das Dorf mit ca. 2.450 Einwohner/innen liegt 20 km von Saint-Marcel und 20 km nordöstlich von Vannes entfernt. Es ist für das alljährliche eintägige Radrennen „Grand Prix de Plumélec“ bekannt.

Geschehen
Die Moulin de la Grée in Plumélec, eine alte Mühle, war während der Besatzung ein deutscher Beobachtungsposten. Am 5. Juni 1944, noch vor der Landung der Alliierten, landeten die ersten französischen Soldaten der SAS (Special Air Service, britische Luftlandeeinheit) und FFI mit Fallschirm, allerdings nicht am vorgesehenen Ort, sondern 800 m von dem Beobachtungsposten entfernt; sie wurden erschossen. Sie hatten die Aufgabe, die Wehrmachttruppen daran zu hindern, in die Normandie zu gelangen um die dortigen Truppen zu verstärken. Plumélec war die erste Gemeinde, welche die Fallschirmspringer beherbergte. Es gab heftige Kämpfe.
Etwa 4 km südlich von Plumélec im Weiler Kerihuel (D 126) wurden 18 Widerstandskämpfer von der Milice verraten und am 12. Juli 1944 erschossen.

Moulin de la Grée, Musée et Mémorial des parachutistes SAS für die Fallschirmspringer Mémorial für die Erschossenen neben dem Museum Who dares wins – Motto der britischen SAS Im Museum: Fotos von Widerstandskämpfern

Gedenken
Die Moulin de la Grée, 1 km südlich von Plumélec, D 126 Rue Georges Cadoudal, Allée de la Grée / Allée de la France libre (auf der linken Seite) ist heute Musée et Mémorial des parachutistes SAS. Das Museum erinnert mit vielen Fotos und Zeitungsauschnitten an die Ankunft am 5. Juni 1944, parallel zur Landung in der Normandie. Im Mémorial wird der getöteten SAS und der 36 Widerstandskämpfer gedacht. Das Museum ist im Sommer Dienstagnachmittag von 14 bis 16 Uhr geöffnet, nach Anmeldung: 02-97606906 oder 02-97420136
In Plumélec wurden zahlreiche Straßen und Plätze nach Widerstandskämpfern benannt.
In Kerihuel gibt es ein Monument des Fusillés. Dort wurden Fallschirmspringer, Maquisards und widerständige Landwirte erschossen.

Medien
http://fflsas.org/index.php?option=com_content&view=article&id=67:lieux-de-memoire-des-sas&catid=46:a-visiter&lang=en
www.plumelec.org/Plumelec-haut-lieu-de-la-resistance-bretonne_a_51_c_12.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Op%C3%A9rations_SAS_en_Bretagne
Broschüre: Plumélec 5 juin 1944. Un jour avant l‘aube