Schriftgröße A A A

Villefranche (Gers)

Region Midi-Pyrénées, Departement Gers

Der Ort
Die kleine Ortschaft mit etwa 160 Einwohner/innen liegt 74 km südwestlich von Toulouse (N 124 →Auch, in L'Isle-Jourdan links auf D 632 →Tarbes)  und 40 km südöstlich von Auch (N 124 →Toulouse, in Gimont rechts auf D 12.  Das Denkmal des Maquis de Meilhan ist 5 km entfernt (D 12 →Süden, nach 2 km rechts auf D 291).

Die Ereignisse
In den Wäldern um Villefranche und Meilhan agierte das Maquis du Docteur Raynaud. Anfang Juli 1944 wurde ihm der Abwurf von Waffen per Fallschirm angekündigt. Am Morgen des 7. Juli griff eine Wehrmachts-Kompanie mit schweren Waffen das Lager der 95 Maquisards auf dem Bauernhof Priou an. Der ungleiche Kampf dauerte drei Stunden. 76 Menschen wurden getötet, Verwundete und Gefangene wurden erschossen.


Das Denkmal (Gesamtansicht) Turm mit Namenstafel der getöteten Maquisards Teilansicht des Reliefs

Gedenken
Am Ort des Geschehens, an der D 291 zwischen Villefranche und Meilhan, wurde ein großes Denkmal errichtet. Eine Gedenkzeremonie findet jeweils am ersten Sonntag im Juli statt.

Literatur/Medien
www.lisleendodon.com/patrimoine/maquis-de-meilhan.htm
www.cc-valdegers.fr/communes-val-de-gers/meilhan/historique-de-meilhan/