Region Limousin, Departement Corrèze

Gedenktafel am Bahnhof

Ehemaliger Bahnhof Ussac

Der Ort
Ussac, ca. 3.600 Einwohner/innen, liegt 10 km nördlich von Brive-la-Gaillarde, an der A 20 sortie/Ausfahrt 49. Der (stillgelegte) Bahnhof liegt vor dem Ort an der D 170 von Brive.

Die Ereignisse
Auf dem Bahnhof von Brive war ein Zug mit Waffen, Munition, automatischen Kanonen und Lebensmitteln für die Wehrmacht wegen Gleissabotagen blockiert. Widerständler der Résistance-Fer und FTP entführten am 8. August 1944 den Zug vor der Nase der Besatzer und fuhren ihn nach Ussac. Dort wurde er entladen und die Waffen an verschiedene Maquis verteilt. An dem Handstreich waren mehrere hundert Partisanen beteiligt, er machte großen Eindruck auf die Bevölkerung.

Gedenken
Auf dem Parkplatz des stillgelegten Bahnhofs erinnert eine Gedenktafel an die Aktion. Fotos mit Text befinden sich im Centre Michelet in Brive.

Literatur
Delaunay, Bernard/ANACR: Mémorial de la Résistance et de la Déportation en Corrèze, Brive-la-Gaillarde 1995, S. 172f.