Region Limousin, Departement Corrèze

Der Ort
Hauptstadt des Departement Corrèze, ca. 15000 Einwohner/innen, gelegen im engen und kurvenreichen Tal des Bachs Corrèze, an der D 1089/A 89 BordeauxClermont-Ferrand, Sortie/Ausfahrt 20 oder 21.

Die Ereignisse
Résistance
In Tulle gab es wie im gesamten Limousin früh Widerstandsnetze und ab 1942/43 Maquis und Aktionen wie Sabotagen, Anschläge auf Bahnanlagen, Telefonleitungen, deutsche Soldaten und Kollaborateure. Abbé Charles Lair war Funker des Netzwerks Alliance, wurde am 20. Februar 1943 von der Gestapo verhaftet und am 23. Mai 1944 in Ludwigsburg erschossen (Gedenktafel in der Kathedrale). Martial Brigouleix, ein Weggefährte von Edmond Michelet, Regionalchef und Gründer der freien Kampfgruppen der AS, wurde am 17. April 1943 von der Gestapo verhaftet und am 2. Oktober auf dem Mont-Valérien erschossen. Sechs inhaftierte, meist den FTP angehörende Résistants wurden am 2. April 1944 im Gefängnishof durch Gestapo und Milice erschossen – als „Repressalie“ für den tödlichen Anschlag auf den Adjudanten des SS-Chefs von Limoges, August Meier (ursprünglich sollten 50 Einwohner von Tulle erschossen werden).