Er stammte aus einer katholischen antirepublikanischen Familie. Ab 1940 in der Résistance, gründete mit seiner späteren Frau Hélène Viannay die Widerstandsgruppe Défense de la France, eine der bedeutendsten Widerstandsbewegungen der besetzten Zone. Er schloss sich de Gaulle im Frühjahr 1943 an, blieb aber auf Unabhängigkeit bedacht. Anfang 1944 leitete er ein Maquis im Departement Seine-et-Oise. Nach der Befreiung engagierten seine Frau und er sich bei der Hilfe für ehemalige Widerstandskämpfer und Deportierte, gründeten ein Ausbildungszentrum für Journalisten und den Segelklub „Centre nautique de Glénans“. Später war er Mitherausgeber des Nouvel Observateur und kritisierte die Folter in Algerien.


Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 541f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Philippe_Viannay