Berufssoldat, Generalleutnant, wurde nach kurzen Einsatz im Osten Ende 1942 Kommandeur der 157. Reserve Division. Sie führte ab Ende 1943 zahlreiche Aktionen zur „Partisanenbekämpfung“ in Südfrankreich (Ain, Jura, frz. Alpen, Les Glières, Vercors) durch. Dabei wurden zahlreiche Dörfer nieder gebrannt und Zivilisten erschossen. Dabei spielte der SD unter SS-Obersturmbannführer Werner Knab eine wesentliche Rolle. Aber auch Pflaum befürwortete eine radikale Linie und drakonische Mittel gegen die Zivilbevölkerung, um eine Neubildung des Widerstands unmöglich zu machen. Er wurde vor dem Militärgericht in Lyon wegen Beihilfe zu den Morden an Zivilisten angeklagt, wegen gesundheitlicher Probleme aber 1950 oder 1951 entlassen.

Literatur/Medien:
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 310ff., 324ff., 339ff.
www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/P/PflaumKarl.htm