Jurist, SS-Obersturmbannführer, 1940 Gestapo-Chef in Oslo, 1941 bis 1943 in der SS-Einsatzgruppe C und Leiter der Gestapo in Kiew, für die Ermordung zahlloser Juden verantwortlich. Von Juni 1943 bis August 1944 war er Kommandeur der Sicherheitspolizei und des SD in Lyon, Vorgesetzter von Klaus Barbie, enge Zusammenarbeit mit dem Lyoner Miliz-Chef Paul Touvier. Er spielte eine unheilvolle Rolle bei der Partisanen-Bekämpfung, die er mit General Karl Pflaum plante und dessen Verbänden er „für polizeiliche Aufgaben“ beigegeben war. Er setzte u.a. durch, dass gefangene Maquisards nicht vor ein Kriegsgericht kamen, sondern an Ort und Stelle erschossen wurden. Er war während des Blutbads in Vassieux-en-Vercors persönlich vor Ort. 1945 starb er bei einem Fliegerangriff. Vom Militärgericht in Lyon wurde er 1954 in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Literatur/Medien
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 324ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Werner_Knab
http://de.wikipedia.org/wiki/Vercors