Im Waffenstillstand von 1940 sicherte sich Italien die Grenzstadt Menton und 15 Ortschaften und Almen in den Grenzdepartements. Es versuchte, Menton zu italienisieren (Sprache, Schulen, Straßennamen, Währung, Personalausweise). Bei der Invasion der Südzone wurden Korsika und die Gebiete östlich der Rhône italienisch besetzt (11.11.1942–8.9.1943). Das Fazit ist zwiespältig.
Es gab keine Judenverfolgung durch die italienischen Militärbehörden, sie widerstanden dem steigenden deutschen Druck und wiesen auch Anforderungen des Vichy-Regimes zurück. Jüdischen Menschen in ihrer Zone wurden bestimmte Orte als Zwangsaufenthalte zugewiesen, z.B. Mégève, Saint-Martin-de-Vésubie und Vence; diese waren faktisch auch Schutzzonen, aber nur bis zum deutschen Einmarsch am 8.9.1943.
Die Repression des Widerstands durch die Caribinieri und besonders die politische Geheimpolizei OVRA war massiv. Diese unterhielt mehrere Folterkeller, u.a. in der berüchtigten Villa Lynwood in Nizza oder in der Zitadelle von Ajaccio. Mehrere tausend Personen wurden dort gequält, viele danach deportiert und einige ermordet. Im Departement Alpes-Maritimes wurden 1.399 Personen verhaftet, 979 interniert bzw. deportiert, darunter fast 100 italienische Antifaschisten, 250 allein am 7./8.5.1943. Festgehalten wurden sie in den Lagern Kaserne Solel in Sospel, in Embrun oder in Italien in Modena, Imperia, Fossano. 1943 wurden 110 korsische Notablen auf die Insel Elba verschleppt. Das italienische Militärgericht in Breil-sur-Roya verurteilte 232 Personen zwischen Juli und September 1943, das in Korsika 139; die Zahl der Urteile erhöhte sich nach Mussolinis Sturz.
Nach dem italienisch-alliierten Waffenstillstand rückte die italienische Besatzung ab, ein Teil der Soldaten blieb in Frankreich bei der Résistance, viele wurden von der Wehrmacht nach Deutschland deportiert oder vorher umgebracht (vgl. Militärinternierte, Kephalonia). In Korsika führten die Partisanenkämpfe mit Unterstützung freifranzösischer Truppen und italienischer Soldaten zur Befreiung am 4.10.1943 – Korsika war das erste befreite Gebiet Frankreichs.

(vgl. auch Italien als Besatzungsmacht)

Literatur/Medien
Panicacci, Jean-Louis: L'Occupation italienne: Sud-Est de la France, juin 1940–septembre 1943, Rennes 2010.
Klarsfeld, Serge: Vichy–Auschwitz. Die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Behörden bei der „Endlösung der Judenfrage“ in Frankreich, Nördlingen 1989, S. 219ff., 248ff.
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 788f.
www.musee-resistance-azureenne.com/la-resistance-azureenne/dossiers-thematiques/la-repression-de-la-resistance-par-vichy-et-par-les-occupants-dans-les-alpes-maritimes.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Zone_d'occupation_italienne_en_France