Christian Wirth, geboren am 21.11.1885 in Oberbalzheim (Württemberg), lernte Tischler, war ab 1910 Polizist. Nach Kriegsende bei der Kriminalpolizei in Stuttgart 1922/23 NSDAP , erneut ab 1931, 1933 SA, 1939 SS und Kriminalkommissar der Kripoleitstelle Stuttgart. Im Herbst 1939 von der Kanzlei des Führers zur „T4-Organisation“ verpflichtet; er nahm an der "Probevergasung" in der Anstalt Brandenburg teil. Er baute die Büroabteilungen der Tötungsanstalten in Brandenburg, Grafeneck und Hartheim auf, er wurde zuständig für die Organisation der Morde von Kranken und Behinderten; ab Mitte 1940 Aufseher aller Tötungsanstalten.
Angesichts dieser „Fähigkeiten“ wurde er mit dem Aufbau der Vernichtungslagers Belzec beauftragt und im Dezember 1941 dessen erster Kommandant. Er entwickelte die Struktur des Lagerpersonals aus T4- und Trawniki-Männern sowie die Aufgaben der von jüdischen Kapos geführten jüdischen Arbeitskommandos. Der Belzec-Überlebende Rudolf Reder beschrieb ihn als großen Mann mit einem ordinären Gesicht – „ein geborener Krimineller, die extreme Bestie.“
Im Sommer 1942 wurde er zum Inspekteur aller Lager der ‚Aktion Reinhardt‘ ernannt. Seine erste Aufgabe war die Neuordnung des Lagers Treblinka, er reorganisierte und beschleunigte den Tötungsablauf und ließ zehn zusätzliche Gaskammern bauen, neuer Lagerleiter wurde Franz Stangl. Im Dezember wurde er zusätzlich zum Leiter des DAW-Zwangsarbeitslagers „Lublin - Alter Flugplatz“ ernannt, in dem die Kleidung und Wertsachen der ermordeten Juden sortiert und dann verkauft wurden.
Im Sommer 1943 wurde er zum SS-Sturmbannführer ernannt. Nach dem Aufstand in Treblinka fuhren Globocnik, Wirth, Stangl und andere T4-Mitarbeiter nach Triest (Italien), wo sie Juden verfolgten und Partisanen bekämpften. Im November 1943 kehrte er für kurze Zeit nach Lublin zurück, um die ‚Aktion Erntefest‘, die Ermordung von 43.000 jüdischen Zwangsarbeitern, zu leiten.
Am 26. Mai 1944 wurde Wirth bei einem Angriff jugoslawischer Partisanen getötet.

Literatur/Medien
Gutman, Israel u.a (Hg.): Enzyklopädie des Holocaust, Berlin 1993, S. 1606
Klee, Ernst: Das Personenlexikon zum Dritten Reich, 3. Auflage, Frankfurt/M. 2003, S. 680
Rieß, Volker: Christian Wirth, in: Mallmann, Klaus-Michael/Paul, Gerhard (Hg.): Karrieren der Gewalt. Nationalsozialistische Täterbiographien, Darmstadt 2004, S. 239 – 251.
http://www.deathcamps.org/reinhard/wirth_de.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Wirth