Die Französischen Streitkräfte des Inneren (FFI) waren der militärische Arm der Résistance nach der Fusion der wichtigsten militärischen Einheiten der Résistance. Die Geheimarmee (AS, die alle bewaffneten Kräfte der nicht kommunistischen Bewegungen umfasste), die Ende 1943 ferngehaltenen FTP  und die im Februar 1944 integrierte ORA legten ihre Kommandostrukturen auf Departements-, regionaler und nationaler Ebene zusammen: Einzelheiten vgl. http://fr.wikipedia.org/wiki/Forces_fran%C3%A7aises_de_l'int%C3%A9rieur  
Die operativen Einheiten sollten eine gewisse Autonomie behalten. Die Zunahme der Kämpfe und der Repression, die gleichmäßige Verteilung von Geld und Waffen förderten auch die Einheit in der Aktion, insbesondere nach dem massiven Ansturm junger Leute nach der Landung in der Normandie. Die FFI spielten eine bedeutende Rolle bei der Befreiung des Landes.
Oberbefehlshaber der FFI war ab März 1944 General Koenig. Er erreichte u.a., dass die USA sie als reguläre Streitkräfte anerkannten. Wenige Tage nach der Befreiung von Paris wurden die FFI von de Gaulle aufgelöst und etwa 144.000 Kämpfer in die reguläre Armee überführt.

Literatur
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 185f.