Konditor, seit 1920 Mitglied der Kommunistischen Partei, über 30 Jahre in ihrer Führungsspitze. Während der Besatzung war er faktisch ihr Chef, Vorsitzender Thorez war im Exil in Moskau. Die Partei ging – nach einem missratenen Versuch des Arrangements mit den Deutschen – ab 1941 auf den Weg der Widerstands gegen die Deutschen und Vichy und wurde zu einer großen Résistanceorganisation, die nationale Befreiung hatte den gleichen Stellewert wie die soziale Befreiung. Er behielt die Oberaufsicht über die Partei, die FTP-MOI und den Front National (Charles Tillon). Er verhandelte mit de Gaulle über den Eintritt der Kommunisten in den Nationalen Widerstandsrat (CNR) und in die Regierung. Er blieb Parteisoldat, Abgeordneter und war 1969 Präsidentschaftskandidat.

Literatur/Medien:
Bücher: Duclos, Jaques: Memoiren, 3 Bände, Berlin (Ost) 1973–1975.
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 408ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Jacques_Duclos