Widerstandskämpferin aus Castello Tesino, schloss sich mit ihrem Bruder Celestino im November 1943 der Brigade “Girgio Gherlenda” im Valsugana an, die Sabotage-Aktionen in der Provinz Belluno durchführte. Ancilla Marighetto war für diese Brigade auch als Staffette tätig. Am 14. September 1944 überfiel eine Einheit dieser Brigade die Kaserne der Corpo di Sicurezza Trentino (CST) in Castello Tesino, entwaffnete die Besatzung und erbeutete Waffen und Munition. Am 15. September 1944 erfolgte eine Vergeltungsaktion, in deren Verlauf der Kommandant der Einheit, Isidoro Ciacomin („Fumo“) aus Fonzaso und eine Reihe von Partisanen getötet wurden. Kleine Teile der verstreuten Einheit, unter ihnen Ancilla Marighetto, übten im Gebiet des Passo del Brocon und im Val Caora weiterhin Sabotage-Aktionen und Überfälle auf die Besatzer aus. Am 19. Februar 1944 wurde die kleine Gruppe von Soldaten der CST unter dem Kommando von SS- Hauptsturmführer Karl Julius Hegenbart aufgerieben, Ancilla Marighetto gefangen genommen und getötet.

Literatur / Medien:
it.wikipedia.org/wiki/Ancilla_Marighetto; www.anpi.it/donne-e-uomini/ancilla-marighetto/; www.ladige.it/video/memoria-partigiana-ancilla-marighetto-1927-1945-0