Maurice Choury (© ANACR 2A)

Maurice Choury (©ANACR 2A)

Arbeitersohn aus einer Pariser Vorstadt, ab den 1930er Jahren Journalist für die KPF-Zeitung Humanité. Nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft ging er nach Korsika, der Heimat seiner Frau Emma Périni, einer Schwester von Danielle Casanova. Er wurde dort ein wichtiger Führer der Widerstandsorganisation Front National (FN), die Résistants aus allen politischen Lagern vereinte und stark in der Bevölkerung verankert war. Er schrieb zahlreiche illegale Flugblätter und Zeitungsartikel. Er war maßgeblich an der Entscheidung der FN beteiligt, bei einer italienischen Kapitulation zum Volksaufstand aufzurufen – notfalls ohne Billigung der freifranzösischen Gremien in Algier. Er verfasste und verlas den Aufruf der FN zum Volksaufstand, sprach am 9. September 1943 auf der Versammlung in Ajaccio und war Mitglied des Präfekturrats.
1944 kehrte er aufs Festland zurück, verließ 1956 die Redaktion der Humanité wegen seiner kritischen Meinung zum Ungarn-Aufstand. Er eröffnete eine Galerie und verfasste mehrere Bücher, u.a. zur Befreiung Korsikas und zur Pariser Commune. Sein Grab befindet sich in Piana, Korsika.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943, Paris 1958; verbesserte und erweiterte Auflage, Ajaccio 2011
corse-matin, 29. September 2013, S. 9
http://tousbanditsdhonneur.fr
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/choury/
www.resistance-corse.asso.fr/biographie-accueil-51.html
www.curagiu.com/choury.htm