Geschäftsmann, Politiker, von Juli 1941 bis April 1942 Innenminister der Vichy-Regierung, also in der Zeit der ersten Judenrazzien in der Nordzone, des bewaffneten Widerstands und der Geiselerschießungen durch das deutsche Militär. Er benannte Personen als potentielle Geiseln, für die Résistants ist er derjenige, der „die Geiseln aussucht, die Hitler erschießen lässt“. 1942 wollte er sich politisch anders orientieren und erhielt von Henri Giraud die Erlaubnis, in einer freifranzösischen Einheit in Nordafrika zu dienen. Im Mai 1943 wurde er in Nordafrika verhaftet und durch ein vom CFLN geschaffenes Militärgericht wegen Kollaboration zum Tode verurteilt und im März 1944 hingerichtet.

Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 843f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_Pucheu