Abteilung der französischen Résistance, Ziel: Kampf gegen die Besatzungsmacht durch Bekämpfung der faschistischen Ideologie, antifaschistische Propaganda unter deutschen Soldaten, Antikriegs- und Friedensstimmung innerhalb der Wehrmacht schaffen, Infiltrierung der deutschen Kriegsmaschinerie, Sabotage. Neben der mündlichen Agitation gab es Flugblätter und die Zeitungen Der Soldat im Westen und Der Soldat am Mittelmeer.
Gegründet wurde die TA 1940 von der KPF, erster Leiter war Artur London. Später wurde sie Teil der FN; Nachfolgeorganisation war das CALPO. Mitglieder waren deutsche Emigranten, ehemalige Spanienkämpfer, Aktivisten der MOI; u.a. Else Fugger, Peter Gingold, Hans Heisel, Otto Niebergall, Carlo Schönhaar; weitere Namen s. hier.

Literatur/Medien
Schaul, Dora: Résistance. Erinnerungen deutscher Antifaschisten, Berlin 1985.
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006,  S. 214f.
Film: Frankreichs fremde Patrioten – Deutsche in der Résistance, 2006.
http://wiki.drafd.org/index.php/Travail_Allemand