Abkürzung für „Gruppi d’Azione Patriottica“ (GAP) / „Squadre d’Azione Partigiana“ (SAP), (Übersetzung: „Patriotische“ bzw. „Partisanen-Aktionsgruppen“). GAP und SAP operierten vom Herbst 1943 an vor allem in den Großstädten in kleinen Gruppen. Sie waren von der Kommunistischen Partei getragene Widerstandsformationen, die neben antifaschistischer Aufklärungs- und Solidaritätsarbeit bewaffnete Aktionen gegen deutsche Soldaten und faschistische Funktionsträger sowie gegen Militär- und Polizeieinrichtungen bzw. -formationen durchführten. Ein spektakuläres und folgenreiches Beispiel war der Anschlag in der Via Rasella in Rom im März 1944. Der Kontakt zwischen den Gruppen erfolgte über die Staffetten. Die Praxis der Angriffe auf Personen (Soldaten und Funktionsträger) war innerhalb des CLN und unter den antifaschistischen Parteien umstritten; für die linken Gruppen waren sie notwendiger Teil des Widerstands, die bürgerlichen Gruppen lehnten Angriffe auf Personen ab und wollten sich auf Propaganda und Sabotageakte beschränken.

Literatur, Medien
Prauser, Steffen: „Resistenza“ gegen Faschismus und Nationalsozialismus 1943–1945, in: Ueberschär, Gerd. R (Hg.): Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus in Europa 1933 bis 1945, Berlin 2011, S. 21 ff.; Bennewitz in: La Resistenza. Beiträge zu Faschismus, deutscher Besatzung und dem Widerstand in Italien (3); Verein zur Förderung alternativer Medien e.V. Erlangen (Hg) 2006, S. 22 ; de.wikipedia.org/wiki/Resistenza; it.wikipedia.org/wiki/Gruppi_di_Azione_Patriottica