Region Emilia-Romagna

Die Ghirlandina - das Wahrzeichen der StadtDie Stadt
Die Privinzhauptstadt Modena (175.000 Einwohner/innen), als, „Automobil-Stadt“ (Ferrari, Maserati), aber auch als die Stadt des „Aceto Balsamico“ berühmt, liegt an der Autobahn A 1, von Mailand kommend ca. 40 km vor Bologna.

Die Ereignisse
Am Anfang der Okkupationszeit 1943–1945 stand in Modena eine eindrucksvolle Solidaritätsaktion. Auf der heutigen Piazzale Giovani di Tien An Men (dem Platz der früheren Zitadelle) waren nach dem 8. September 1943 ca. 10.000 von der deutschen Wehrmacht gefangen genommene italienische Soldaten zur Deportation nach Deutschland zusammengetrieben worden. Mutige Bürgerinnen und Bürger verhalfen in einer spontanen Aktion Hunderten von Soldaten zum Entkommen in Zivilkleidern.

Die Piazza Grande hinter dem Dom Modenas diente der deutschen Besatzungsmacht und den Faschisten als Tribüne für ihre Verbrechen, mit denen sie die Aktiven des Widerstands und die Bevölkerung der Stadt einzuschüchtern hofften. Am 30. Juli 1944 fand nach einem Sabotageanschlag auf deutsche Militärfahrzeuge, bei dem ein Soldat verwundet worden war, eine besonders grausame Vergeltungsaktion statt. Zur „Sühne“ für den Anschlag wurden zwanzig Männer – inhaftierte Partisanen und Zivilisten aus Modena – vor dem Bischofspalast exekutiert und anschließend dort zur Schau gestellt. Eine ebenso grausame Hinrichtung von drei Widerstandsangehörigen durch die faschistische Nationalgarde fand am 10. November 1944 fast an gleicher Stelle der Piazza statt.