Nach dem deutschen und italienischen Einmarsch in die Südzone wurde die Waffenstillstandsarmee Vichys aufgelöst. Auf Weisung von General Giraud wurde die ORA aus deren ehemaligen Soldaten aufgebaut und sollte Speerspitze der Armee werden, die den Kampf nach der Landung in Nordafrika wieder aufgenommen hatte. Die ORA wurde in die FFI aufgenommen, ihr Chef Georges Revers musste sich aber mit einer Rolle als technischer Berater zufrieden geben. Am stärksten war die ORA im Süden Frankreichs vertreten, die größte ORA-Einheit war das Freikorps Pommiès. Die beiden ersten Chefs der ORA, Aubert Frère und Jean Edouard Verneau wurden verhaftet, deportiert und kamen Mitte 1944 in den KZ Natzweiler-Struthof bzw. Buchenwald um.

Literatur/Medien
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 201f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Organisation_de_r%C3%A9sistance_de_l'arm%C3%A9e