Der 27. Januar 1943 gilt als die Geburtsstunde der Vereinigung der Résistance – es war allerdings nur eine wenn auch wichtige Etappe. An diesem Tag bündelten die Anführer von  drei großen Widerstandsgruppen der Südzone in Miribel bei Lyon ihre Kräfte in den MUR („Mouvements unis de Résistance“; Vereinte Widerstandsbewegungen). Anwesend waren Henri Frenay (Combat), Emmanuel d'Astier de la Vigerie (Libération-Sud), Jean-Pierre Levy (Franc-Tireur) sowie Jean Moulin als Beauftragter von de Gaulle. Angesichts der Entwicklung des Krieges (deutsche und italienische Besetzung der Südzone) – und  des Widerstands (Landung in Nordafrika, Aufbau der Maquis) installierten sie eine einheitliche Führung und Struktur; die Geheimarmee AS unter General Delestraint sollte die militärischen Operationen koordinieren.
Nicht mit einbezogen waren die FTP, kleinere Widerstandsgruppen, die Parteien (Kommunisten, Sozialisten und Gewerkschaften) – sie waren in den Augen mancher Résistance-Führer durch die Niederlage diskreditiert – sowie die Widerstandsbewegungen der Nordzone. Sie waren seit Mai 1943 im CNR (Nationalrat der Résistance) vertreten.

Literatur/Medien
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 132ff.
www.cheminsdememoire.gouv.fr/page/affichepage.php?idLang=de&idPage=2560
http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9sistance_int%C3%A9rieure_fran%C3%A7aise#L.27unification_de_la_R.C3.A9sistance
http://fr.wikipedia.org/wiki/Mouvements_unis_de_la_R%C3%A9sistance