Deckname für den von SS-Reichsführer Himmler 1941 befohlenen Bau von Vernichtungslagern im besetzten Polen und die Ermordung aller jüdischen Menschen im Generalgouvernement.

Die Massenerschießungen durch die Einsatzgruppen, Polizeibataillone und Wehrmachtseinheiten nach dem Überfall auf die Sowjetunion im Sommer 1941 waren aus Sicht der NS-Verantwortlichen nicht "effektiv" genug, kaum geheim zu halten und eine "psychische Belastung" für die Täter. Himmler beauftragte den Lubliner SS- und Polizeiführer Odilo Globonik mit der Durchführung der "Aktion Reinhardt". Christian Wirth und andere Tötungsspezialisten der Aktion T4 überwachten den Bau der drei Vernichtungslager BelzecSobibor und Treblinka. Das Mordlager Belzec ging im März 1942 in Betrieb. Die T4-Männer übertrugen ihre "Erfahrungen" bei der Ermordung von Kranken und Behinderten af den systematischen Massenmord von Juden in Gaskammern. Nach der Ankunft im Lager und Abgabe von Kleidung und Wertgegenständen wurde den deportierten Juden ein Reinigungsbad vorgespielt, das aber eine Gaskammer war. Dort wurden sie mit giftigen Motorenabgasen erstickt. Die Leichen wurden in Massengräbern verscharrt, später auf Scheiterhaufen verbrannt (vgl. Aktion 1005). 

Nach Aufständen in Ghettos und Vernichtungslagern verfügte Himmler, allenoch in Lagern befindlichen Juden im Generalgouvernement zu töten (vgl. Aktion Erntefest). Bis zum Ende der Aktion Reinhardt im November 1943 fielen über 1,7 Millionen jüdische Menschen aus Polen und west- und osteuropäischen Ländern sowie 50.000 Sinti und Roma zum Opfer. 

Globocnik wurde nach der Okkupation Italiens im September 1943 zum SS- und Polizeichef der Operationszone Adriatisches Küstenland mit Sitz in Triest eingesetzt. Er holte zur Verfolgung und Vernichtung der Juden in der Operationszone die Mordspezialisten der „T4-Aktion“ und der „Aktion Reinhardt“ (Friaul-Julisch Venetien), unter ihnen Christian Wirth und Dietrich Allers.

Literatur / Medien
Arad, Yitzhak: Belzec, Sobibor, Treblinka: The Operation Reinhardt Death Camps, Bloomington/US 1987, Neuauflage 2018
Benz/Graml/Weiß (Hg.): Enzyklopädie des Nationalsozialismus, 5. Auflage, Stuttgart 2007, S. 395
Berger, Sara: Experten der Vernichtung. Das T4-Reinhardt-Netzwerk in den Lagern Belzec, Sobibor und Treblinka, Hamburg 2014
Gutman, Isradel u.a. (Hg.): Enzyklopädie des Holocaust, Berlin 1993, S. 14-18
Lehnstaedt, Stephan: Der Kern des Holocaust. Belzec, Sobibór, Treblinka und die Aktion Reinhardt, Bonn 2017
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Reinhardt